Gildepfadfinder

„Die Grafengarser“ e. V.

GILDEPFADFINDER SATZUNG  PROJEKTE  SPENDEN  LINKS  IMPRESSUM STARTSEITE

KENIA

Neues aus Kenia

Liebe Freunde in Italien, Deutschland, Oesterreich und Liechtenstein, IDOL.



Vor einem Jahr, im Oktober 2003, haben wir in Liechtenstein anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ISGF Sub-Region Europa unser gemeinsames Projekt mit der Kenya Scouts Association beschlossen.

Im Februar 2004 hat eine hochrangige Delegation der beteiligten Länder IDOL, in Mombasa dieses Projekt der kenianischen Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Vorstellung erfolgte beim District Commissioner, Mr. John R. S. Egesa, im Beisein der nationalen Presse und beim Honorable Member of Parliament, Mr. R. S. Kajembe (MP), im Beisein des nationalen Fernsehens.

Die Vorstellung dieses Projekts in Kenia hat bei Regierung und Parlament Zustimmung, aber leider bei einigen auch Neid geweckt.
Die direkt Beteiligten wurden laufend über die Schwierigkeiten und Probleme informiert.

In den letzten Monaten und Wochen hat sich in Kenia einiges getan, das uns mit unserem internationales europäisches Projekt Harambee Costa Kenya vorwärts bringt!

 

Hier die Ergebnisse mit Stand 2. Nov. 2004:

 

  • Die Probleme der Scouts auf nationaler Ebene wurden gelöst. Die Kenya Scout Association (KSA) hat mit Miriti Mangu einen neuen Executive Commissioner. Er hat seine Bereitschaft zugesichert, uns bei dem Projekt Harambee Costa Kenya zu unterstützen.

  • Der Scout Area Commissioner Mombasa Kutub Tajbhai mit seinem Team wurde im Amt bestätigt. Unsere Freunde in Mombasa, mit denen wir die ersten Realisierungsstufen des Projekts in Mombasa vereinbarten, sind von der KSA in ihren Ämtern bestätigt worden. Auch wir stehen hinter Kutub Tajbhai und seinem Team aufgrund der Erfahrungen, die wir mit ihnen im Februar 2004 hatten.

 

Unser Team in Kenia (v.l.) Kutub Tajbhai, M. Okoth, Francis Ngugi

  • Die Vermessung des Scoutzentrums in Miritini ist erfolgt.
  • Antonoi Labate wurden in Nairobi Vermessungsunterlagen des Katasteramtes, über das von der Regierung der KSA überlassene Gelände in Miritini, übergeben. Es hat genau die Grösse, die wir mit dem Regierungsvertreter des Vermessungsamtes abgeschrittenen hatten.
  • Bis zur endgültigen Regelung der Katasteramtseintragung zu Gunsten der KSA sind voraussichtlich 1000,00 Euro erforderlich. Miriti Mangu ist am 30. 10. 04 nach Mombasa gefahren, um diesen Punkt zu klären. Einen Teil der Summe übernimmt das KSA, einen anderen werden wir als europäische Projektpartner übernehmen müssen.

 

  • Die Verhandlungen mit den auf dem Scoutgelände in Miritini angesiedelten Familien zur Freigabe des okkupierten Geländes sind begonnen worden.
  • Die Familie, die wir bei unserem Besuch im Februar trafen, sie auf dem Scoutgelände ein Haus errichtet, wird voraussichtlich mit ca. 1000 Euro abgefunden werden. Ebenso sind Verhandlungen mit der Familie im Gange, die einen kleinen Teil des Gelände landwirtschaftlich nutzt. Auch hier wird mit Geschick eine Übereinkunft erzielt werden können, die im Bereich von 1000,00 Euro liegt
  • Die mit den Scouts in Mombasa verabredeten Vereinbarungen wurden in Angriff genommen.
  • Miriti Mangu hat Antonio bei der Besprechung in Nairobi Unterlagen von Kutub Tajbhai übergeben, welche die Materialkosten für die Umzäunung des Geländes betreffen
  • Miriti hat auch die Aufgabe übernommen, den Bau der Toiletten voranzutreiben und das provisorische Materiallager in Ordnung zu bringen, so dass sie im Februar, entsprechend unserer vertraglichen Vereinbarung fertig sind.

Unterzeichnung des Projektvertrages Antonio Labate, Italien, Kutb Tajbhai, Francis Ngugi, Kenia, Dietrich Lücke, Deutschland

Liebe Freunde,
das 1. Internationale Camp in Miritini findet im Februar / März 2005 statt. Für den Sommer 2005 und das Frühjahr 2006 sind weitere Arbeitscamps vorgesehen.

Ihr alle seid aufgerufen mitzumachen!!!!

Wer interessiert ist, melde sich bitte bei den internationalen Beauftragten der beteiligten Länder

Für Österreich:

Hans Slanec, Tannenweg 18/3, A-1150 Wien, E-Mail: hans.slanec at utanet.at, Tel.: 01985 09 75

Für Liechenstein:

Hedy Sprecher-Erne, Feldackerstr. 14, CH-8887 Mels, E-mail: hpsprecher at bluewin.ch, Tel.: 08172 31 120

Für Italien:

Monika Martens, Via Matteotti 11, I-20020 Cesate (Mi), E-mail: martens.m at libero.it, Tel/Fax.: 02990 69 134

Für Deutschland:

Dietrich Lücke, Drachenseestr. 14, D-81373 München, E-mail:dkhl37 at t-online.de, Tel/AB/Fax: 0049-89-7437 1156.

A Project of European Scouts from Italy, Germany, Austria, Liechtenstein and the Kenya Scout Association

 

Blindtext

m